//
Poststraße
Alltag, Banken, Euromarkt, Europa, Verblödungsmedien

Fed fordert die Zerschlagung der Big Five US

Der Präsident der Federal Reserve, der amerikanischen Notenbank in Dallas, Richard Fisher fordert die Zerschlagung der 5 größten Banken der USA. In einer Rede in Mexiko sagt er, dass die fünf größten Banken zu mächtig geworden sind und daher unbedingt zerschlagen werden müssten. Infolge der Finanzkrise seien diese Banken nun noch mächtiger geworden, als sie es vor der Krise waren. Dabei benannte er die biggest Five U.S.: JPMorgan (JPM), Goldman Sachs (GS), Morgan Stanley (MS), Bank of America Corp. (BAC), und Citigroup (C).

Vergangenen Monat hatte eine Gruppe, bestehend aus Verbraucherschützern, Wissenschaftlern und Ökonomen gesagt, dass sie sich dafür einsetzen würden, sogenannte “Too big to fail”-Banken aus dem Verkehr zu ziehen, beginnend mit der Bank of America Corp., welche 288’000 Mitarbeiter beschäftigt und eine Bilanzsumme von 2,264 Billionen Dollar (etwa 15% des US-Bruttoinlandsprodukts) verwaltet.

Das „Eccles Building“, Hauptsitz der Federal Reserve in Washington, D.C.

Das „Eccles Building“, Hauptsitz der Federal Reserve in Washington, D.C.

Die Federal Reserve entspricht der Europäische Zentralbank und ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten, das allgemein auch US-Notenbank genannt wird. Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks. Gefügt wird die Bank durch eine Vielzahl von Mitgliedsbanken (Mitgliedspflicht ab einer bestimmten Größe) und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken durch ihre Einlagen dem Wert nach die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System eine Mischform aus privater und staatlicher Struktur.

Es wäre zu wünschen das auch die Europäische Zentralbank mal ähnlich mutig wird und sich mit der Zerschlagung der europäischen Großbanken beschäftigen würde, die da wären:

Erwähnt sei auch das der Börsenwert der deutschen Bank 2007 bei 111,92 Mrd. Euro lag, aber da kommen wir wieder hin.

Mit freundlichen Grüßen auch von Dr. Josef Ackermann
Ihr Dr. Josef Ackermann
Ihr Dr. Josef Ackermann

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 939.678 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS RT Deutsch

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Christliche Leidkultur

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: