//
Poststraße
Bürgerrechte, Gefahren, Meinungsmanipulation, Partei-Einheitsbrei, Sozialrechte

Wunderbarer Vortrag von Prof. Rainer Mausfeld

Ein paar Sätze aus dem Vortrag zur Erinnerung:

„Politiker haben die Achtung vor der öffentlichen Diskussion durch eine skrupellose psychologische Kriegsführung ersetzt.“
C. Wright Mills, 1967

Zuerst teilen sie Menschen in „kluge, weise, wissende Eliten“(die guten Hirten) und das dumme Volk (Schafe), womit sie die Lüge gegenüber dem Schaf gesellschaftlich akzeptabel machen, denn das Volk kann ja nicht denken. Die Eliten (die ja auch nur Menschen sind) können das dagegen.

„Eliten wissen genau wie sie unsere Meinung manipulieren können, denn die Sozialwissenschaften und Psychologie finanziert sich nur dadurch, das sie sich der Erforschung der Meinungsmanipulation für die Eliten verschrieben haben.“

„Sozialwissenschaften  und Psychologie stehen daher weitesgehend im Dienste der Eliten und werden mehr und mehr zu einem Instrument der Kontrolle der Massen und damit zur Bedrohnung der Demokratie.“

Das Ziel eines totalitären Systems und ihrer Meinungsmanipulation ist nicht zu bestimmen was das Volk zu glauben hat, sondern es muss dem Volk egal sein, weil es (mit Belanglosigkeiten überfüttert) die Fähigkeit verloren hat, irgendwelche eigenen Überzeugungen auszubilden. Dann kann man so ziemlich alles behaupten (z.b. Gürtel enger schnallen) ohne das irgendwer dagegen Widerstand übt.

Eliten wünschen also die Apathie (Interessenlosigkeit) des Wahlvolkes. Der „mündige Bürger“ soll sich idealerweise mit Sport- und Comicseiten befassen, damit die „Demokratie der Eliten“ reibungslos funktioniert.

Zu diesem Zweck vergiftet er die Menschen mit Hass, Angst, Überforderung, Reizüberflutung usw. (Affektive Vergiftung) und orwellscher Falschwörter (Rettungsschirm, Brandmauer, Terrorismusbekämpfung usw.), Umdefinitionen und Beeinflussungen durch Statistiken (Wahlprognosen).
So ist z.b. „Antiamerikanismus“ ein Begriff der Kritik an Amerika zum geistigen Sperrgebiet machen soll und somit wie „Antisemitismus“ wirkt.

Das geistige Immunsystem der Menschen gegen die Manipulation soll abgeschalten (lahm gelegt) werden, auch wenn es sich nun gegen den Geist des eigenen Körpers richtet. Es also zur allergische Reaktion auf körpereigene Gedanken wird, z.B. durch affektiven Hass auf das, was die Eliten den Menschen als Hassenswert einreden (z.b. DDR, Putin, Erdogan, Orban, Fidel Castro, Allende, Chaves, Linke, Kommunisten, Ossis, Griechen, Muslime, Arbeitslose, Dauerpatienten usw.)
90% der Wessis reagieren mit Hass auf DDR, obwohl sie kaum etwas darüber wissen, geschweige denn darin gelebt haben.

Es darf keine Zweifel darüber geben, auf wen sich der Hass der Öffentlichkeit zu richten hat. Und das ist die Aufgabe der Medien, dies dem Volke zu vermitteln. Der Hass sind die Ablenkziele um die Zentren der Macht im Sichtfeld des Volkes unsichtbar zu machen. (Was man nicht weiss macht einem nicht heiß.)
Angst vor Verschlechterung der eigenen sozialen Sicherheit. Ängste haben den Vorteil das sie das Denken blockieren und das ist durchaus gewünscht.

LEVAN BLOG

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 743,196 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: