//
Poststraße
IQ

Erich Weinert

Gedicht von Erich Weinert

Heut steh ich, nach dem fünfzigsten Verbote,
von neuem auf aus wochenlanger Haft.
Und wieder ruft mein Wort, das flammenrote,
zum Widerstand, in ungebrochener Kraft.

OssiStets, wenn ich eure dunklen Kreise störte,
erzwangt ihr mit Gewalt, dass ich nicht sprach,
damit die Masse nicht die Wahrheit hörte.
Ich musste schweigen, doch ich gab nicht nach.

Ihr Herrschenden auf groß und kleinen Sesseln so
tief ihr die Partei der Zukunft hasst,
soviel Verordnungen ihr auch verfasst:
Den Geist der Wahrheit legt ihr nicht in Fesseln.

Ihr hieltet mich in Drangsal und Beschwerde.
Zur Sicherheit des Volks? Ich weiß Bescheid.
Denn das, was ich in Wirklichkeit gefährde,
ist doch nur eure eigne Sicherheit!

Ihr habt geglaubt, dass unsere Stimmen schwiegen,
wenn ihr die „Rote Fahne“ unterdrückt.
Ihr irrt. Das Wort der Wahrheit zu besiegen,
ist selbst dem Eisenkanzler nicht geglückt.

Mit Paragraphen bin ich nicht zu schwächen.
Trotz aller Feinde kommt ein Tag herbei,
da werden viele „Rote Fahnen“ sprechen.
Doch deren Sprache ist von Ketten frei!

„Die Rote Fahne“ spricht – 1932 Erich Weinert „Das Zwischenspiel“

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Diskussionen

Ein Gedanke zu “Erich Weinert

Was sagst du dazu?

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 703,692 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
