//
Poststraße
Alltag

Wenn der Sozialschnüffler 2x klingelt oder: So sieht ein Ermittlungsprotokoll aus

Das Erbe der Tara

Der ein oder andere Leser hat vielleicht schon einmal Bekanntschaft gemacht mit dem sog. „Ermittlungsdienst“ der Jobcenter.
Viele Mitmenschen glauben ja noch immer, wenn „man nichts zu verbergen habe“, sei es o.k., wildfremde Menschen das ureigenste Wohnumfeld „in Augenschein“ nehmen zu lassen…
Die Mitarbeiter prüfen ja „nur“, ob kein Sozialleistungsmißbrauch vorläge…

Quatsch!
Auch jenseits des „Prüfungsauftrags“ werden Lebensumstände notiert, privates Umfeld aktenkundig gemacht.

Noch besser:
Gemäß des Leitfadens für den Aussendienst, in dem es klar heißt ->

Der Hausbesuch ist auch immer nur dann durchzuführen, wenn er zur Klärung bereits bekannter
Indizien hilft. Eine routinemäßige Durchführung von Hausbesuchen zur Feststellung
von Leistungsmissbrauch ohne vorherige Indizien ist nicht zulässig.

Quelle: http://hartz.info/dateien/pdf/leitfaden_aussendienst.pdf

darf nicht einfach „mal eben so“ geschnüffelt werden!!

Und doch werden ohne jedweden Anfangsverdacht bei Neuantrag (!) „stichprobenartig“ Routinebesuche durchgeführt.
Dass sich – der mir in diesem Fall persönlich bekannte- Ermittler noch dazu berufen fühlt, eine „psychologische Wertung“ aktenkundig zu…

Ursprünglichen Post anzeigen 54 weitere Wörter

Advertisements

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 710,377 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: