Schon lange fragen wir uns wie sich die Parteimitgliederzahlen eigentlich mit der Meinung der Menschen vereinbaren lassen? Die Antwort ist – garnicht.
Nehmen wir als Beispiel Ostdeutschland:
Weder die CDU noch die SPD oder gar die FDP hatten hier je eine Basis und auch die der Grünen waren immer schwach.
Dazu kommt das aus der PDS/Linke auch viele ab 1990 ausgetreten sind. Der Mitgliederschwund war verheerend, aber seit einigen Jahren dreht sich das Blatt. Nun fragt sich doch wie so wenige Mitglieder von CDU, SPD und FDP im Osten derart haushoch die Wahlen gewinnen und damit die Regierung stellen können?
Nun ja, offensichtlich haben sie auch diese schlechte Eigenschaft der SED überzeugend perfektioniert und da ein bisschen dran gedreht – oder sagen wir besser – enorm.
Beispiel: in Mecklenburg-Vorpommern hat die CDU nur 600 Mitglieder mehr als die Linke, die SPD liegt sogar weit darunter. Und es ist kaum zu glauben dort gewinnt die SPD die nur rund die Hälfte der Mitglieder hat.
Das selbe Bild in Brandenburg. Erstaunlicherweise haben auch die Grünen kaum zugelegt. Und das selbe Bild haben wir überall in Ostdeutschland. Nun was denken sie, ist das nicht eine erstaunliche Zauberei unserer ach so ehrlichen Volksparteien? Was für ein Volk vertreten die eigentlich? Gabs da
Aber ok, schauen wir uns was anderes an, es heisst ja die Linken seien alles Altkommunisten. Auch das ist schlichtweg eine Lüge.
Insbesondere die Jugend wird von den Linken angezogen, sodaß man geradezu von einer neuen Basis sprechen kann. Der Vorwurf von Altkommunisten ist total dämlich. Nach der Wende verlor die PDS erstmal locker mehr als 2000%,
also von 10 Mitgliedern traten mehr als 8 aus.
Zwar blieben ihr ein paar Altkommunisten erhalten, aber die Linke basiert inzwischen längst auf Ost- und Westdeutsche die die DDR höchstens noch als Schüler kennen. Die Zahl der Älteren in dieser Partei sind dramatisch rückläufig. So ist es denn auch kein Wunder das die Linke von allen Parteien den größten Jugendzuwachs hat.
Verlieren die Linken eigentlich?
Obwohl permanent alle Medien behaupten das die Linken dramatisch verlieren, ist der Verlust nur im Rahmen der massiven Hetze zu sehen, während der SPD und CDU jedes Jahr die Leute in Scharen davon laufen.
Tatsächlich gewinnen die Linken in allen Ostdeutschen Bundesländern dazu. Aber das wird in den Medien garnicht
dargestellt. Stattdessen wird sie regelmässig unter die 5% Hürde gequatscht. Achten sie mal drauf.
Die Wahrheit ist, inszwischen sind es so wenige Wähler, das jede Stimme zählt.
Andersrum hat die FDP im Osten glatte 94% verloren, die CDU 63% und die Grünen 230% hinzugewonnen, was allerdings trotzdem eine recht dünne Basis ist. Es hätte 5 mal soviel sein können. Insofern haben sich die Grünen nicht als Partei des Ostens etabliert. Kein Wunder, sie schaut ja auch brav zu wie sämtlicher Müll im Osten verklappt wird.
Auch ihre Koalition zwischen Grüne und CDU haben den massiv Grünen Vertrauen gekostet.
Die ganze Liebelei mit der Agenda2010 hat ihr nur geschadet. Sie ist also gerade dabei sich abzuschaffen.
Links:
Quelle: Entwicklung der Mitgliederzahlen 1990 bis 2011
Quelle: Absolute Mitgliederzahlen 2011
Die Realität der Bundesrepublik Deutschland sieht so aus:

Demokratie in Deutschland – das zwei Parteien -Einheits-System
Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.
Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.
Hat dies auf Der Geist der Wahrheit.. rebloggt.
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.
Reblogged this on The whole Truth – Die ganze Wahrheit.