PRAVDA TV - Live The Rebellion
Besonders in der Weihnachtszeit wollen viele Leute spenden und Gutes tun. Doch mit der internationalen Hilfe ist es wie mit anderen Branchen auch. Hilfsorganisationen können nur überleben, wenn die Kasse stimmt. Oft wird deshalb nur ein Teil der Gelder für den ursprünglich angegeben Zweck verwendet.
Das Geschäft mit der Wohltätigkeit boomt: Es gibt über 40′ 000 international tätige Hilfsorganisationen mit 19 Millionen Angestellten (ohne freiwillige Helfer) und einem jährlichen Budget von 1’000 Milliarden Dollar.
In Frankreich zum Beispiel spenden 56 Prozent der Menschen rund 200 Euro pro Jahr. Viele wollen aber nicht einfach nur Geld spenden, sondern reisen mit einer Hilfs-organisation in ein Entwicklungsland, um dort Gutes zu tun. Diese neue Form von «Entwicklungshilfe» boomt. Nicht selten treffen die freiwilligen Helfer vor Ort aber eine komplett andere Situation an, als ihnen die Hilfsorganisationen versprochen haben.
Die Spendierfreudigkeit nimmt zu. Jedes Jahr nehmen die internationalen Hilfs-organisationen im Durchschnitt rund fünf Prozent…
Ursprünglichen Post anzeigen 341 weitere Wörter
Diskussionen
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.