//
Poststraße
Alltag

Obdachlose wertlos? nicht mit uns

Obdachlose wertlos

Wer soll das bezahlen, dass war die Frage am Samstag. Die Antwort ist erschreckend!

Die “Berliner Kältehilfe” ist ein in Deutschland einmaliges Programm, das 1989 von Berliner Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbänden und von der Senatsverwaltung (damals Gesundheit und Soziales) ins Leben gerufen wurde, um obdachlosen Menschen eine unbürokratische Übernachtungsmöglichkeit während der kalten Jahreszeit anzubieten.

Zahlreiche Träger, das heißt verschiedene Kirchengemeinden, Verbände, Vereine und Initiativen beteiligen sich jeweils mit eigenen Angeboten wie z. B. Beratungsstellen, Notübernachtungen, Nachtcafes, Suppenküchen, Treffpunkten am Kältehilfeprogramm, um zu verhindern, dass Menschen ohne Unterkunft in Berlin erfrieren müssen.
Diese Projekte werden einerseits Teil aus Zuwendungen des Landes Berlin bzw. der Bezirksämter sowie aus Mitteln der Liga der Wohlfahrtsverbände aber auch aus Spenden finanziert und teilweise auch mit tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer vor Ort realisiert.

Doch das war es 2013 für die Berliner Kältehilfe.
Die CDU streicht nun die Mittel für die Kältehilfe, damit diese Gelder den “Flüchtlingen” zugute kommen können.

Schließlich müssen diese im Winter untergebracht werden, damit sie die ungewohnte Kälte nicht umbringt.
Doch man scheißt auf die Obdachlosen, für die Politiker sind die Obdachlosen nur wertloser Humanabfall, um nicht Menschen-Müll zu sagen, der nur Kosten verursacht.
Wer ist als nächstes dran, die Rentner? Die Arbeitslosen? Die Kranken? Die Politiker spielen mit ihrem Volk russisch Roulette, und das Volk findet es auch noch toll und hofft, dass sich alles von alleine reguliert, bis es selbst reguliert wird.

Gemobbt und verleumdet durch die Systemlinge, die da meinen es gäbe Obdachlosen-Gesetze in der BRD. Wer kann mir das Obdachlosengesetz der BRD zeigen?

Gedenkt dieser Weihnachtstage auch den Obdachlosen, denn ihr Leben zeigt wohin eine Gesellschaft führt, in der Menschen nichts mehr wert sind.

Spenden sind bei der Aktion „Wärme mit Herz“  der Kälte Nothilfe  für Obdachlose in Berlin willkommen.

Dringend benötigt wird ein Spender der die 303 Euro aufbringt um den Obdachlosen ein Weihnachtsfest zu ermöglichen.

Leider sind die Spenden nicht steuerlich absetzbar.

Die Kälte Nothilfe „Wärme mit Herz“ ist 2010 auf facebook entstanden und wir holen seitdem Obdachlose Menschen von der Strasse wie kaum eine andere Organisation!
Wir ziehen mehrmals die Woche durch die Strassen und Bahnhöfe und verteilen Essen, Anziehsachen und Schlafplätze. Bei uns spielen Drogensüchte oder mitgebrachte Tiere keine Rolle.
Wir nehmen jeden auf – wenn er in Not ist !

Wir haben in unserer ersten Wärmestube seit Weihnachten 2010 bis Mai 2013 , über hundert Bewohner betreut. Derzeit verfügen wir über das “ Unreal Estate House “ mit einem Notschlafplatz.
Im Frühjahr bauen wir dann das erste „Boot mit Herz“ um wieder mehr Menschen aufzunehmen.

Bisher haben über 400 Menschen das Projekt aktiv unterstützt , ebenso konnten wir bereits auf unseren Touren durch Berlins U Bahnhöfe

  • über 10.000 Essen verteilen
  • über 100 bei uns schlafen lassen
  • und viele Tonnen Kleidung und Schlafsäcke herausgeben
  • ebenso sind wir die einzigen die genau am 24.12 Weihnachten für Obdachlose feiern (im Yaam Berlin)

Und tun es immer weiter und weiter….
Wärme mit Herz hat es sich zum ZIEL gesetzt ALLEN OBDACHLOSEN sowie Menschen in Not eine warme UNTERKUNFT zur Verfügung ZU STELLEN.
Dies sollte in so einem reichen Land, selbstverständlich sein.

Das Projekt entstand durch eine Begegnung mit einem Obdachlosen der keinen Platz bekommen hat und um Unterkunft bat. Es werden immer mehr Obdachlose und immer weniger Plätze.
Kompensieren WIR das. Auch Du!

In Berlin alleine fehlen mindestens 500 Betten – und diese Zahl ist sehr nüchtern und realistisch.
Die Dunkelziffer ist wesentlich höher und steigt rapide!

Wir brauchen an Sachspenden immer wieder :

  • Essen + Trinken ( Nudeln, Gemüse, Getränke , Catering )
  • Hygiene Bedarf
  • Plastik Geschirr ( Einweg )
  • Männerbekleidung
  • Decken
  • Schlafsäcke

Desweiteren benötigen wir immer wieder Transporter und freuen uns dort über jede Hilfe.
Gerne freuen wir uns auch über Immobilienangebote für ein größeres Wärmestuben Projekt sowie für die Frauen Wärmestube

Besuche unser Diskussionsforum auf facebook oder unsere Webseite.
http://facebook.de/nothilfe und http://mit-herz-berlin.de
Ebenso informiere dich über unsere täglichen Touren zum AKTIV BETEILIGEN!

Hier Videos von unseren Hilfstouren

Ebenso haben wir die Aktion “ Brot mit Herz “ in das Leben gerufen und sind bei der Umsetzung. Mehr dazu auf http://brotmitherz.de

Danke an die vielen betterplace Aktivisten die uns die Arbeit erheblich vereinfacht haben.

Ihr seid HERRLICH und helft viele Nächte wärmend zu überstehen.

Glück auf und immer eine warme Mahlzeit.

Advertisements

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 743,083 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: