//
Poststraße
Alltag

Warum die Mietpreisbremse nur den Reichen nützt

Gedanken(v)erbrechen

Ein Thema, das dank der ambitionierten Mieterschröpfungs-Politik der schwarz-gelben Koalition immer wieder in den Schlagzeilen ist, sind – die hohen Mieten. Selbst Normalverdiener haben inzwischen kaum noch eine Chance, in den begehrten Lagen der deutschen Ballungszentren bezahlbaren Wohnraum zu finden. Warum das so ist? Unter anderem, weil die Regierenden der vergangenen Jahrzehnte fanden, dass private Geschäftsleute es doch viel besser drauf haben, sich um die Bereitstellung von Wohnraum zu kümmern als der Staat. Also wurden reihenweise staatliche Wohnungsgesellschaften privatisiert.

Konkret heißt das, dass massenhaft Volkseigentum an Heuschrecken verscheuert und Millionen von Mietern in ganz Deutschland den privaten Renditeinteressen der neuen Eigentümer ausgeliefert wurden – die natürlich alles andere im Sinn haben, als dem Melkvieh in ihren Anlage-Objekten zu günstigen Konditionen schöne Wohnungen bereitzustellen. Die Klage darüber ist in zahlreichen Skandalgeschichten der regionalen und überregionalen Presse nachzulesen, sie geht aber immer so: Während die Mieten immer weiter erhöht werden, vermeiden die…

Ursprünglichen Post anzeigen 265 weitere Wörter

Advertisements

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 742,817 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: