//
Poststraße
Alltag

Gebildet, optimistisch, voller Energie

Gedanken(v)erbrechen

Im Zukunftsmagazin über:morgen von 3sat sah ich gestern eine deprimierende Reportage über die aktuelle Arbeitswelt. „Sie sind gebildet, optimistisch, voller Energie. Dennoch – fast jeder vierte junge Europäer ist arbeitslos. Ein Acht-Millionen-Heer hochqualifizierter, junger Bürger ohne Arbeit ist entstanden“, heißt es in der Ankündigung der Sendung.

Gezeigt wurden unter anderem spanische Krankenschwestern, die sich von einer Agentur in die Niederlande vermitteln lassen – natürlich sind die Bedingungen so, dass sich kein Niederländer findet, der zu diesen Konditionen arbeiten würde, aber für die Spanierinnen ist es die einzige Möglichkeit, überhaupt in ihrem Job zu arbeiten. Sie lernen fleißig niederländisch und finden sich damit ab, den Rest ihres Lebens fern der Heimat zu verbringen – während ihre spanischen Angehörigen es oft gar nicht wahr haben wollen, dass ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen bald nicht mehr bei ihnen sind.

Beiläufig wird in dem Beitrag auch erwähnt, wie wunderbar elastisch die Marktwirtschaft…

Ursprünglichen Post anzeigen 824 weitere Wörter

Über monopoli

Nobody rules us but we ourselves.

Diskussionen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv

NATO verlangt 2% des Haushaltes
für das Militär auszugeben,

das wären 65 Mrd. Euro jährlich
derzeitiger Militär-Etat: 36,6 Mrd.$
Militär-Etat USA 2015: 1839,53$
Militär-Etat Ger 2017:... 488,09$
Militär-Etat Rus 2015:... 466,44$
(Angaben pro Einwohner des Landes.)

Blog Stats

  • 941.324 hits
Follow monopoli on WordPress.com

Deutschland

Deutschland-DNA

RSS Pravdatvcom

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS RT Deutsch

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Neopresse

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Lausitzer KlimaCamp

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Christliche Leidkultur

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
<span>%d</span> Bloggern gefällt das: